Der Versuch, OpenWRT auf die Fritzbox 4790 zu flashen ist leider gescheitert. Obwohl die Fritzbox 4790 supported ist hat es leider nicht geklappt.

Der erste Schritt, das Booten des initramfs-Images hat noch geklappt. Der zweite Teil, das Flashen des eigentlichen Images, hat dann nicht mehr geklappt.

Doch Schritt für Schritt. Zuerst das Flashen des initramfs-Images. Um dies durchzuführen, ist es sinnvoll, zwei Terminals offen zu haben. Voraussetzung ist, dass die Fritzbox zuvor auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.

Im ersten Terminal wird versucht die Fritzbox anzupingen:

> ping <IP-Adresse der Fritzbox im Werkszustand>

bspw:

> ping 192.168.178.1

In einem zweiten Terminal wird das Ausführen des Python-Scripts eva_ramboot.py (ds Python-Script und die notwendigen Images sind auf den Seiten von OpenWRT verfügbar) vorbereitet:

> python eva_ramboot.py <IP-Adresse der Fritzbox im Werkszustand> <Image-Name>

bspw:

> python eva_ramboot.py 192.168.178.1 openwrt-lantiq-xrx200-avm_fritz7490-initramfs-kernel.bin

Im folgenden Schritt wird nun der Stromstecker der Fritzbox entfernt, worauf es im ersten Terminalfenster Fehlermeldungen hagelt (Von 192.168.178.1 icmp_seq=3 Zielhost nicht erreichbar), kurz gewartet und der Stecker wieder eingesteckt. Sobald im ersten Terminalfenster ping Erfolgsmeldungen zurückgibt, wird das im zweiten Fesnter vorbereitet Kommando ausgeführt:

> python eva_ramboot.py 192.168.178.1 openwrt-lantiq-xrx200-avm_fritz7490-initramfs-kernel.bin 
> SETENV memsize 0x079b9000
< 200 SETENV command successful
> SETENV kernel_args_tmp mtdram1=0x879b9000,0x88000000
< 200 SETENV command successful
> MEDIA SDRAM
< 200 Media set to MEDIA_SDRAM

Danach bootet die Fritzbox neu und verteilt IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.1.0/8.

Um dann das eigentlich Image auf die Box zu flashen, muss zunächst das Image (in meinem Fall openwrt-lantiq-xrx200-avm_fritz7490-squashfs-sysupgrade.bin) auf die Box gebracht werden. Da die Box einen SCP-Client mitbringt, aber keinen SSH-Server, bietet es sich an, dass Image auf einem Rechner abzulegen, auf dem ein SSH-Server läuft. Dann kann per SSH auf die Fritzbox gesprungen werden (Username root, Passwort leer), und dort das Image per scp kopiert werden (wichtig: nach /tmp kopieren):

> ssh root@192.168.1.1
The authenticity of host '192.168.1.1 (192.168.1.1)' can't be established.
ED25519 key fingerprint is SHA256:wVHTuix+zdter3QPOIgdnA2msT/UwiL8dguyegiP4SU.
This key is not known by any other names.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? yes
Warning: Permanently added '192.168.1.1' (ED25519) to the list of known hosts.


BusyBox v1.36.1 (2024-08-16 18:37:41 UTC) built-in shell (ash)

  _______                     ________        __
 |       |.-----.-----.-----.|  |  |  |.----.|  |_
 |   -   ||  _  |  -__|     ||  |  |  ||   _||   _|
 |_______||   __|_____|__|__||________||__|  |____|
          |__| W I R E L E S S   F R E E D O M
 -----------------------------------------------------
 OpenWrt SNAPSHOT, r27159-8208d36220
 -----------------------------------------------------
=== WARNING! =====================================
There is no root password defined on this device!
Use the "passwd" command to set up a new password
in order to prevent unauthorized SSH logins.
--------------------------------------------------
root@OpenWrt:~# cd /tmp/
root@OpenWrt:/tmp# scp <User>@<IP>:<PFAD>/openwrt-lantiq-xrx200-avm_fritz7490-squashfs-sysupgrade.bin .

Dann sollte eigentlich nur noch das Image per sysupgrade geflasht werden, hier kommt es dann zu einem Fehler:

> ssh root@192.168.1.1
cd /tmp
sysupgrade -n /tmp/openwrt-lantiq-xrx200-avm_fritz7490-squashfs-sysupgrade.bin 
Thu Jan  1 00:06:21 UTC 1970 upgrade: Commencing upgrade. Closing all shell sessions.
Command failed: Connection failed
root@OpenWrt:/tmp# Connection to 192.168.1.1 closed by remote host.

Danach war die Fritzbox nicht mehr erreichbar. die INFO-LED blinkt rot: Zweimal kurz hintereinander, dann einige Sekunden Abstand und wieder von vorne. Auch ein Neustart brachte keine Abhilfe. Es half nur, die Fritzbox mit dem Windows-Recovery-Tool von AVM wiederherzustellen.

Interessant: Das gleiche Vorgehen mit einer Fritzbox 7430 war erfolgreich - natürlich unter Zuhilfenahme der korrekten Images für dide Fritzbox 7430.